+49 (0) 271 38 78 643-0
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Dimmer

Der Dimmer dient hauptsächlich zur Regelung von Glühlampen, Niedervolt-Halogenlampen und LED-Leuchten, wird aber auch zur Leistungsregulierung von Geräten wie Bohrmaschinen und Staubsaugern eingesetzt.

Die Leistungsregulierung von Beleuchtungen dient dazu, die Helligkeit anzupassen und wird meist durch ein drehbares Stellrad oder Touchelemente eingestellt.

Vorteile eines Dimmerschalters sind z.B. die Möglichkeit die Beleuchtungsstärke zu regulieren, ein sinkender Energieverbrauch des gedimmten Leuchtmittels sowie die Erhöhung der Lebensdauer von Glüh,- Halogen- und Leuchtstofflampen im gedimmten Zustand.

Dimmer sind in unterschiedlichen Arten erhältlich und können bei der Elektroinstallation Aufputz installiert, aber auch mittels einer Unterputzdose in die Wand eingelassen werden. Des Weiteren gibt es Dimmer, die schon fest in der Leuchte verbaut, oder als Schnurdimmer am Kabel von beweglichen Lampen angebracht sind.