! Wir sind umgezogen !

Unsere neue Adresse lautet :

Kölner Str. 1 - 57234 Wilnsdorf

Tel.: 02737 22 92 37-0

! Bei manchen Herstellern kann es momentan zu Lieferverzögerungen kommen wir bitten dies zu berücksichtigen !

+49 (0) 2737 22 92 37-0
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Drahtbruchsicherheit

Die Drahtbruchsicherheit gewährleistet, dass in einer verbindungsprogrammierten Steuerung (VPS) bei einem auftretenden Drahtbruch keine Gefahren entstehen, wenn der zuvor geschlossene elektrischer Stromkreis durch den Bruch nun eine Unterbrechung aufweist und nicht mehr funktioniert. Zur Drahtbruchsicherheit werden meist Schließer für Ein-Taster und Öffner für Aus-Taster genutzt. Tritt ein Drahtbruch am Ein-Taster auf, lässt sich die Anlage nicht mehr starten. Bricht ein Draht am Aus-Taster, schaltet sich sofort die Steuerung der Anlage ab, da sie nicht mehr mit Strom versorgt wird.

Die Drahtbruchsicherheit darf besonders bei Not-Aus-Schaltern nicht unberücksichtigt bleiben, denn sollte hier ein Drahtbruch auftreten, würde der Not-Aus-Schalter ohne die Drahtbruchsicherheit seine wichtige Funktion verlieren.