! Wir sind umgezogen !

Unsere neue Adresse lautet :

Kölner Str. 1 - 57234 Wilnsdorf

Tel.: 02737 22 92 37-0

! Bei manchen Herstellern kann es momentan zu Lieferverzögerungen kommen wir bitten dies zu berücksichtigen !

+49 (0) 2737 22 92 37-0
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

EVG

Das elektronische Vorschaltgerät (kurz EVG) wird beispielsweise bei Leuchtstofflampen, wie die Energiesparlampe, benötigt, um den Strom zu steuern. Wenn dies nicht geschehen würde, würde die Lampe zerstört oder die Sicherung ausgelöst werden.

Das EVG kann entweder bereits im Leichtmittel integriert sein, sodass die Lampe direkt am Stromnetz betrieben werden kann oder extern an der Lampe angebracht sein. Die Netzspannung wird zunächst mithilfe eines Gleichrichters zur Gleichspannung und dann durch Schalttransistoren zu einer Wechselspannung mit einer höheren Frequenz von ca. 30 bis 40 kHz. Außerdem ist im EVG noch ein Transformator oder eine Drosselspule verbaut.

Vorteile des EVG sind eine hohe Energieeffizienz, eine hohe Lebensdauer der Lampe und die gleichmäßige Lichtabgabe. Außerdem wird ein Flackern der Lampe beim Einschalten verhindert.